Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Noilly Prat - Perfekte Zutat für den Martini Cocktail

Noilly Prat



Noilly Prat ist ein Wermut, wird aber auch gerne als französischer Wein-Aperitif bezeichnet.

Der Noilly Prat wird aus zwei verschiedenen Rebsorten hergestellt. Es handelt sich dabei um Picpoul und Clairette, die beide aus der Languedoc in Frankreich stammen. Die Languedoc ist eines der bekanntesten Weinanbaugebiete der Welt mit örtlich bedingter mediterraner Ausrichtung.

Die beiden genannten Rebsorten werden für 12 Monate in Eichenholzfässern unter freiem Himmel gelagert. Dabei kommt es zu einem Luftaustausch, welcher die besondere Note des Noilly Prat unterstreicht. Hinzu kommen noch 20 verschiedene Kräuter aus vier Kontinenten, zusammengestellt nach dem geheimen Originalrezept, welches schon seit 1843 in unveränderter Form besteht.

Der Noilly Prat hat eine auffallend leuchtend gelbe Farbe. Sein Aroma wird als dezent kräuterig, blumig beschrieben. Er ist weich und geschmeidig, wobei deutlich verschiedene Aromen auszumachen sind. Im Nachgang ist dieser Wermut nussig-würzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen