Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Citadelle Gin - Facettenreich französisch

Citadelle Gin



Beim Citadelle Gin handelt es sich um einen französischen Gin, der erstmals 1771 gebrannt wurde. Seinen Namen verdankt er den ursprünglichen Erfindern dieser Rezeptur. Carpeu und Stival nutzten ihre Nähe zur Küste in Dünkirchen, um an zahlreiche Kräuter und Gewürze zu gelangen. Sie destillierten den ersten Citadelle Gin in Kupferkesseln in der Festung, der Zitadelle, der Stadt.

Heute wird der Citadelle Gin von der Brennerei Cognac Ferrand destilliert. Die Originalrezeptur wurde beibehalten und auch das aufwendige Destillationsverfahren. Grundlage ist ein Weizen aus Beauce und Quellwasser aus Angeac. Hinzugefügt werden insgesamt 19 Ingredienzen, so viele wie in keinem anderen Gin der Welt. Insgesamt vier Destillationsdurchläufe machen diesen Gin zu etwas Besonderem.

Der vielschichtige Geschmack des Citadelle Gins beruht auf den Zutaten wie Anis, Zitrone oder Fenchel und kann durchaus auch im Abgang als komplex und vielschichtig beschrieben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen