Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. Oktober 2010

Jameson 1780 12 jahre - Sehr beliebter Irish Whiskey

Jameson 1780



Der Jameson 1780 ist ein Irish Whiskey aus dem Hause Jameson. Sein Name erinnert an das Gründungsjahr des noch heute existierenden Traditionsunternehmens John Jameson & Son Limited in Dublin, Irland.

Für Irish Whiskeys ist es typisch, dass diese dreimal gebrannt werden. Dabei besteht der Jameson 1780 aus gemälzter und ungemälzter Gerste, die in Darren getrocknet wird. Nach den drei Brennvorgängen wird dieser Whiskey in Eichenfässer abgefüllt. Dort reift er 12 Jahre.

Die Eichenfässer, in denen der Jameson 1780 gelagert wird, stammen aus Spanien oder Portugal. In ihnen war zuvor Sherry abgefüllt. Dies erklärt die sanfte Sherrynote, mit der der Duft dieses Irish Whiskeys häufig beschrieben wird. Der Geschmack ist weich und leicht süßlich. Nüsse und Sherry sind in Spuren zu schmecken. Der Abgang des Jameson hingegen ist vollmundig und lang anhaltend.

Nachfolger des 1780 ist der neue Jameson Selcet Reserve.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen