Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Jack Daniel’s Single Barrel



Der Jack Daniel’s gehört wohl zu den bekanntesten Bourbons der Welt. Es handelt sich dabei um einen sour mash Whiskey, der in Lynchburg, Tennessee, USA hergestellt wird.

Was den Jack Daniels so besonders gegenüber anderen Whiskeysorten macht, ist zum einen das für die Destillation genutzte Wasser. Es stammt aus einer Quelle nahe Lynchburg und ist praktisch eisenfrei. Hinzu kommt, dass der Bourbon Whiskey nach seiner Destillation durch Ahornholzkohle filtriert wird. Diese Holzkohle wird von der Jack Daniel Distillery eigenständig hergestellt. Der Jack Daniels tropft langsam durch die dicke Holzkohleschicht und wird anschließend in Weißeichenfässern, die zuvor ausgebrannt wurden, gelagert. Die Lagerzeit beträgt mindestens 4 Jahre.

Bei dem hier vorgestellten Jack Daniel’s Single Barrel handelt es sich um eine besondere Sorte. Er ist acht Jahre gelagert und wird nach der Lagerung unvermischt abgefüllt. Die Flaschen werden signiert und mit der Fassnummer versehen. Der so gewonnene Jack Daniel’s Single Barrel hat einen Alkoholgehalt von 45 % Vol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen