Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Juli 2010

Don Julio Tequila

Don Julio Anejo


Don Julio Añejo ist ein besonderer Tequila aus der Destillerie Don Julio. Diese wurde nach ihrem Begründer Julio Gonzálzez Estrada benannt und im Jahre 1942 gegründet. Ihren Sitz hat diese Unternehmen in Atotonilco, Mexico.

Für die Herstellung des Don Julio Añejo wird ausschließlich blaue Agave eingesetzt. Diese stammt aus dem Hochland Los Altos de Jalisco. Die Reifung erfolgt in hellen Eichenholzfässern über mindestens 18 Monate hinweg. Dabei erhält der Don Julio Añejo seinen schönen bersteinfarbenen Ton.

Der Don Julio Añejo wird mit einem Alkoholgehalt von 38 % Vol. gebrannt. Er hat einen fülligen Geschmack. Hier zeigt sich das volle Agavenaroma genauso wie Noten von Mokka und Schokolade. Der Abgang ist lang anhaltend und sehr vollmundig.


Don Julio Reposado



Wie der Name schon verrät, handelt es sich beim Don Julio Reposado um einen Reposado Tequila. Dieser lagerte acht Monate lang in Holzfässern der Weißeiche. Zuvor jedoch wird er im traditionsreichen Unternehmen Don Julio, die ihre Destillerie in Atotonilco, Mexiko, hat, gebrannt.

Gegründet wurde Don Julio im Jahre 1942 von Julio González Estrada. Seither wird der Don Julio Reposado nach unverändertem Rezept zu 100 Prozent aus der blauen Agave gebrannt. Diese Qualität zeigt sich im wunderbaren Geschmack des Reposado Tequila. Das feine Agavenaroma wird unterstützt durch eine besondere Süße, die von Honig und Früchten stammt. Richtig komplex wird der Geschmack dann dank des würzigen Abgangs. Auf dem Gaumen bleiben Noten von Pfeffer und Zimt zurück.

Der Don Julio Reposado hat übrigens einen Alkoholgehalt von 38 % Vol.

ABSOLUT Vodka Blue - Beliebtester Vodka in Deutschland

Absolut Vodka Blue



Absolut Vodka Blue ist seit einigen Jahren schon ein wahres Kultgetränk. Dieser Wodka wird von Absolut Company, der drittgrößten Spirituosenmarke der Welt, produziert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ahus in Schweden und produziert dort bereits seit 1879. Bereits im Gründungsjahr wurde auch der Absolut Vodka Blue erstmals gebrannt.

Zur Herstellung von Absolut Vodka Blue wird Winterweizen aus Südschweden eingesetzt. Hinzu kommt das reine Quellwasser aus der firmeneigenen Quelle. Der Alkoholgehalt dieses Wodkas beträgt 40 % Vol. Abgefüllt wird er in klare Flaschen, die in der Form an alte Apothekenflaschen in Schweden erinnern.

Die Farbe des Absolut Vodka Blue ist kristallklar. Er ist weich im Geschmack mit einer angenehmen Note von getrockneten Früchten. Hinzu kommt der feine Geschmack von Brot und Malz.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Caol Ila 12 Years - Der Klassiker unter den Islay Malts

Caol Ila 12 Years



Der Caol Ila 12 Years ist ein Single Islay Malt Whisky. Diese Typenbezeichnung verrät dem Kenner schon, dass es sich um einen der wunderbaren Whiskys von der Insel Islay, Schottland handelt. Hergestellt wird dieser Whisky von Caol Ila Distillery of Islay. Nach 12jähriger Reifezeit erfolgt die Abfüllung.

Der Geschmack ist überzeugend gut und kann schnell einem Islay Whisky zugeordnet werden. Der Caol Ila 12 Years schmeckt typisch torfig. Dem salzigen Aroma der Seeluft stehen feine fruchtige Noten entgegen. Aber auch der rauchige Anklang darf hier nicht fehlen. Der Abgang ist nachhaltig und trocken.

Als Appetitanreger wird der Caol Ila 12 Years häufig bezeichnet. Die weißgoldene Farbe des Whiskys ist im Gegensatz zu seiner schlichten Flasche auffallend. Der Alkoholgehalt liegt im Übrigen bei 43 % Vol.

Dienstag, 13. Juli 2010

Bombay Sapphire Gin - Der Kult Gin in der blauen Flasche

Bombay Sapphire London Dry Gin



Um einen Distilled London Dry Gin handelt es sich beim Bombay Sapphire London Dry Gin. Er wird tatsächlich in London, England von Bombay Sapphire Company Limited destilliert.

Das Herstellungsverfahren ist sehr aufwendig. Grundlage ist ein Kornfeinbrand, der mehrfach destilliert wird. Dabei wird der Gin mit Wacholderbeeren und anderen Gewürzen verfeinert. Dieses sogenannte Dampf-Infusions-Verfahren ist eines der Herstellungsmerkmale des Bombay Sapphire London Dry Gin. Der so gewonnene Gin hat einen Alkoholgehalt von 47 % Vol.

Im Regal der Spirituosen fällt der Bombay Sapphire London Dry Gin sofort ins Auge. Dies liegt an der lichtblauen Farbe seiner Flasche, die an den Saphir erinnert. Der Gin selber ist jedoch klar. Sein Geschmack ist harmonisch weich, Wacholderbeeren und andere Kräuter sind deutlich auszumachen.

Sonntag, 11. Juli 2010

Beafeater Gin - Premium London Dry Gin


Beefeater London Distilled Dry Gin


Der Beefeater London Distilled Dry Gin ist wie alle Gins aus dem Hause James Burrough Ltd. Ein sehr beliebter Gin. Er ist klassisch farblos und sein Rezept wird seit der ersten Destillation unverändert fortgeführt. Auch auf dieser Tatsache beruht der unnachahmliche Erfolg.
Als Zutaten für diesen Gin werden natürlich Wacholderbeeren angegeben, aber auch Mandeln, Koriander und Angelikawurzel gehören dazu. Durch Zitronen- und Orangenschalen erhält der Beefeater London Distilled Dry Gin sein spezielles Aroma.
Seit Neuestem wird der Beefeater London Distilled Dry Gin mit einem Alkoholgehalt von 47 %. Vol. hergestellt. Die Abfüllung erfolgt aber immer noch in die bekannte schlichte Flasche. Gin ist von Hause aus ein Bestandteil vieler Cocktails wie etwa dem Martini. Mit dem Beefeater London Distilled Dry Gin macht auch die Minibar im Privathaushalt etwas her.

Beefeater 24 London Dry Gin

Der Beefeater 24 gehört zu Recht zu den beliebtesten Gins der Welt. Es handelt sich hierbei um einen London Distilled Dry Gin aus dem Hause James Burrough Ltd.

In diesem Gin sind einige wertvolle Herstellungskomponenten vereint. Auf der einen Seite ist da die sehr langsame Destillation. Diese führt zu einem weichen und frischem Aroma des Beefeater 24, welches häufig auch als fruchtig und elegant beschrieben wird.

Hinzu kommen die ausgewählten Zutaten, wie etwa der besondere japanische Tee Senga oder grüner Tee aus China. Zahlreiche weitere Komponenten wie der typische Wacholder oder Grapefruit runden den Geschmack perfekt ab.

Der Beefeater 24 hat einen Alkoholgehalt von 45 % Vol. Zu seinem vorzüglichen Geschmack kommt noch die edel designte Flasche, die auch bei Sammlern sehr begehrt ist.

Allgemeines

Dieser Blog ist ein Service der Firma Spirituosen World. Er enthält Wissenwertes und Interessantes, Fakten und Hintergründe zu den Produkten im Portfolio von Spirituosen World.

Alle angezeigten Texte und Bilder unterliegen den Datenschutzbedingungen. Wir möchten deshalb ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Kopieren, Abschreiben und jede weitere Verwendung der hier angezeigten Texte und Bilder illegal ist und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird.