Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. September 2010

Campari - Der Beliebte Apéritiv

Campari



Bei Campari handelt es sich um einen leuchtend roten, bittersüßen Kräuterlikör. Er stammt aus Italien, wo er 1862 von Gaspare Campari erfunden wurde. Noch heute wird das Originalrezept unter sehr rigiden Sicherheitsvorschriften geheim gehalten. Angeblich kennt nur Luca Garavoglia, der Präsident der Herstellerfirma Davide Campari-Milano S. p. A. das komplette Originalrezept.

Einige Zutaten sind dennoch in den letzten Jahren bekannt geworden. Dazu zählen Chinin und bittere Kräuter, die den bitteren Bestandteil ausmachen. Hinzu kommen Orangenschalen, Rhabarber und die Schale eines Baumes (Kaskarilla), die den süßen Teil bilden. Die rote Farbe stammt jahrelang tatsächlich von Karmin, welches aus Läusen gewonnen wurde. Seit einigen Jahren werden neben natürlichen Farbstoffen aus Rhabarber und Granatapfel auch künstliche Farbstoffe eingesetzt.

Campari hat 25 % Vol. Er wird klassischerweise als Aperitif genossen, jedoch selten pur, da sein bittersüßer Geschmack zu stark ist. Häufig wird er als Campari-Orange oder Campari-Soda serviert, kommt allerdings auch in Cocktails zum Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen