Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Oktober 2010

Ardbeg 10 Years - Der Islay Malt unter den Islay Malts

Ardbeg 10 Years



Die Brennerei Ardbeg Distillery Limited aus Schottland ist es, die den Ardbeg 10 Years herstellt. Die Brennerei liegt auf der Insel Islay, Argyll. Dort liegt auch der Loch Uigeadail, dessen Wasser für die Herstellung des Ardbeg 10 Years eingesetzt wird. Das Wasser dieser Privatquelle gilt als sehr sauber und weich.

Bei dieser Spirituose handelt es sich um einen Single Islay Malt Whiskey. Er reift 10 Jahre, bevor er abgefüllt wird. Dabei entsteht ein Alkoholgehalt von 46 % Vol. Aber auch der ausgewogene Geschmack sowie die Vielfältigkeit ist auf die Lagerung zurückzuführen. Der Ardbeg 10 Years schmeckt sowohl nach Schokolade und Zimt als auch nach Torf und Tabak. Dieser verspricht schon der Duft nach Salzwasser und Rauch. Der Abgang ist dann auch deutlich stark und der Jodgehalt des Salzwassers zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen