Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 29. Januar 2011

G-Vine Gin Nouaison - Luxus-Gin aus Frankreich

G-Vine Gin Nouaison



Der G-Vine Gin Nouaison wird im Hause EuroWine Gate destilliert. Diese Firma ist so neu wie auch das Herstellungsverfahren der G-Vine Gins. Gegründet wurde EuroWine Gate 2001 vom Önologen Jean Sébastien Robicquet mit dem Ziel, neue und zeitgenössische Spirituosen herzustellen.

Der G-Vine Gin Nouaison wird im Grunde aus drei verschiedenen Destillaten geblendet. Da ist zum einen das Destillat aus der noch ganz neuen und nicht reifen Traube der Ugni Blanc Traube. Daher kommt auch der Name Nouaison, was Geburt bedeutet. Hinzu kommen das Destillat aus der reifen Traube und ein Gewürzdestillat. Diese werden nach eigener Destillation im Kupferkessel geblendet.

Das Ergebnis dieser Herstellung ist der G-Vine Gin Nouaison mit einem Alkoholgehalt von 43,5 % Vol. Der Geschmack wird als mild und fruchtig beschrieben mit einem Hauch von Muskatnuss. Der G-Vine Gin Nouasion ist nicht unumstritten, aber in jedem Fall eine perfekte Grundlage für Longdrinks auf Gin-Basis.

G-Vine Gin Floraison - Sehr blumiger Gin

G-Vine Gin Floraison



Bei G-Vine Gin Floraison handelt es sich um einen ganz neuen und außergewöhnlichen Gin. Er wird von der Firma EuroWine Gate mit Sitz in Cognac, Frankreich destilliert. Diese Firma wurde erst im Jahre 2001 gegründet.

Neu ist aber nicht nur der Hersteller von G-Vine Gin Floraison, sondern vor allem auch die Bestandteile dieses Gins. Aus den Blüten der Ugni Blanc Rebstöcke und deren Trauben wird ein Destillat hergestellt, welches ganz langsam über Tage hinweg viermal destilliert wird. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Trotz des relativ hohen Alkoholgehalts von 40 % Vol. ist der Geschmack harmonisch und blumig mild. Der Abgang wird als sehr erlesen und weich beschrieben. Aus diesem Grund erfreut sich gerade der G-Vine Gin Floraison bei Frauen einer großen Beliebtheit. Und noch etwas bietet der G-Vine Gin Floraison: Dieser Gin schmeckt auch den Menschen, die sonst keinen Gin mögen. Somit passt auch der Werbeslogan „Initiate a new Gin-eration“ wirklich perfekt.

Angostura 1919 8 Years - Toller Rum aus Trinidad & Tobago

Angostura 1919 8 Years



Bei Angostura 1919 8 Years handelt es sich um einen goldenen Rum der Extraklasse. Dieser feine Tropfen reift 8 Jahre, um seinen hervorragenden Geschmack auszubilden.

Gebrannt wird der Angostura 1919 8 Years von Angostura Distillers, die ihren Sitz in Port of Spain auf Trinidad & Tobago haben. Angostura Distillers sind bekannt für ihre sehr genaue, nahezu wissenschaftliche Arbeit.

Der goldene Rum Angostura 1919 8 Years erfreut Kenner bereits mit seiner klaren bernsteinernen Farbe. Hinzu kommt der angenehme Duft nach Bratapfel, Guave und Vanille. Gerade diese Inhaltsstoffe sind es, die in Kombination mit etwas Karamell den unverwechselbaren würzigen Geschmack ausmachen. Und auch der Abgang ist raffiniert und elegant in seiner Vielschichtigkeit.

Angostura 1919 8 Years gilt mit seinem Alkoholgehalt von 40 % Vol. unter Kennern als besserer Bruder des 12 Jahre gereiften Rums aus dem Hause Angostura.

Pastis 51 - Ein Stück Frankreich

Pastis 51



Pastis 51
ist einer der bekanntesten Anisliköre, ein sogenannter Anisée. Er wird wie andere Anisliköre auch von Pernod France in Marseille, Frankreich hergestellt.

Zur Herstellung von Pastis 51 sind ein Anisextrakt sowie ein Lakritzextrakt notwendig. Der Anisextrakt wird gewonnen, indem Anis zusammen mit Alkohol, Wasser und Zucker gemischt wird. Nach 24 Stunden ist dann der gewünschte Extrakt gewonnen. Lakritzextrakt wird aus Lakritzpulver und Alkohol hergestellt. Die so produzierten Extrakte werden gemischt und nochmals mit Alkohol, Wasser und Zucker vermengt. Im richtigen Mischungsverhältnis entsteht so Pastis 51.

Aus der Herstellungsart erklärt sich der für Anisliköre im Allgemeinen und Pastis 51 im Speziellen typische Geschmack nach Anis und Lakritz. Der bernsteinfarbene Anisée kann pur konsumiert werden. Auch eine Verdünnung mit Wasser ist möglich und delikat, dabei wird die Mischung allerdings trüb. In beiden Fällen sollte der Pastis 51 eiskalt genossen werden.

Amate Anejo - Weltklasse Tequila

Amate Anejo



Der Amate Añejo ist ein hochwertiger Añejo Tequila. Er wird vom gleichnamigen Unternehmen im Bundesstaat Jalisco in Mexiko produziert. Der alten Tradition folgend handelt es sich hierbei um einen Tequila, der zu 100 % aus der blauen Agave gewonnen wird.

Nach der Destillierung des Brandes auf 40 % Vol. erfolgt eine mindestens einjährige Lagerung. Zu guter Letzt erhält der Amate Añejo dank einer Blendung seinen unvergleichlichen Geschmack.

Ein Duft nach Erdnusskrokant verströmt, wenn die Flasche des Amate Añejo geöffnet wird. Der Geschmack ist dann auch sehr vollmundig. Deutlich können Pfefferkörner, Karamell und salzige Nüsse herausgeschmeckt werden. Im Abgang ist dieser Añejo Tequila sehr lang und hat einen leicht feurigen Unterton. Mit diesem Tequila hat Amate wirklich ein Goldstück geschaffen.

Aha Toro Anejo - Tequila der Spitzen-Klasse

Aha Toro Anejo




Aha Toro Añejo ist ein Añejo Tequila, der zu 100 % aus der Agave gewonnen wird. Hersteller ist Agave Tequilana, Destilados Olé mit Sitz in dem kleinen Ort Jesus Maria in Mexiko. Rohstoff ist die blaue Agave, die im Bundesstaat Jalisco heranwächst.

Die Herstellung des Aha Toro Añejo erfolgt aus den Herzen der blauen Agave. Er wird mit einem Alkoholgehalt von 40 % Vol. gebrannt. Die Lagerung erfolgt dann über 2 Jahre in alten Whiskey-Bourbon-Fässern. Diese Fässer dürfen maximal 600 Liter Volumen haben. Über die Lagerzeit muss der Alkoholgehalt des Tequilas kontrolliert werden.

Die Flasche, in die der Aha Toro Añejo abgefüllt wird, ist schon ein Hingucker. Dieser Tequila überzeugt durch seinen vollmundigen und abwechslungsreichen Geschmack. Deutlich sind Eichenholz, Mais und Roggen zu schmecken. Hinzu kommen Bestandteile von Weizen, Nugat und Zedernholz. Der Abgang ist vollmundig und lang anhaltend.

Danzka Vodka Blue - Starker Vodka aus Dänemark

Danzka Vodka Blue



Zu den sehr hochwertigen Wodkas aus Dänemark zählt der Danzka Vodka Blue. Er wird von den Danish Distillers hergestellt. Dieses Unternehmen hat seinen Sitz in Dalby, Seeland in Dänemark.

Aus einem reinen Weizendestillat vereint mit weichem Wasser wird der Danzka Vodka Blue hergestellt. Er wird dabei auf starke 50 % Vol. destilliert. Somit ist er zwar sehr kräftig im Geschmack, dank seiner Reinheit aber dennoch sehr angenehm. Er zeigt sogar einen Hauch Süße.

Der Danzka Vodka Blue sollte ausschließlich eiskalt genossen werden. Damit das Getränk schnell gekühlt werden kann, haben sich die Danish Distillers etwas Besonderes einfallen lassen. Der Wodka wird in eine Flasche aus Metall abgefüllt. Damit jedoch der Danzka Vodka Blue nicht mit dem Metall in Kontakt kommt, befindet sich im Inneren dieser Flasche noch ein Schutzmantel.

Jim Beam Black - Jetzt in neuem Design

Jim Beam Black



Bei Jim Beam Black handelt es sich um eine Sorte des bekannten Jim Beam Kentucky Straight Bourbon Whiskeys. Er wird von Jim Beam Distilleries in Frankfort, Kentucky, USA produziert.

Jim Beam wird aus einer Maismaische von mindestens 51 % destilliert. Anschließend lagert er in Eichenfässern, die vorher leicht angekohlt werden. Durch diese Art der Lagerung erfährt der Jim Beam Black sein typisches Vanille-Karamell Aroma. Damit der Jim Beam den Zusatz Black erhält, muss er 6 Jahre in den Eichenfässern reifen. Er erreicht dabei einen Alkoholgehalt von 43 % Vol.

Der Jim Beam Black zeichnet sich aus durch seinen häufig als nobel und elegant beschriebenen Duft. Für ganz feine Nasen sind Spuren von Holzaromen auszumachen. Der Jim Beam Black hat einen langsamen Abgang, der sich deutlich verfeinert.